Dec 2, 2010

salade joyeuse



"Der Gesang entsteht meistens aus der Hilflosigkeit der Sprache"
Hans Neuenfels dans "Das Kraftwerk der Gefühle" d' Alexandre Kluge.

"Ich glaube zuerst war das Singen und dann erst die Sprache... Wenn man weiss dass beim Baby der Kehlkopf ganz oben steht damit es gleichzeitig drinken und atmen kann.  Hier war einfach das Bedarf zuerst essen und dann kommunizieren. Und allmälhlich erst kam durch dir Freiheit des Geistes, der Erfindung, die Sesshaftigkeit..."
Ça, c'est Sepp Schlömicher-Thier, le médecin du théâtre, à Salzburg.

Et dans le livret du DVD, des vérités chinoises (du Tibet) sur l'opéra:

"Ein Bass tötet grundsätzlich seine Gegner. Es ist mir keine Ausnahme bekannt. Als ob die Mordlust durch die Tiefe der menschlichen Stimme zunähme. Demgegenüber erscheinen die Sopranen bedroht, selbst dort, wo sie nicht singen. Gegenüber der Opfermasse an Sopranen (von 86.000 Opern enden 64.000 mit dem Tod des Soprans) ist die Opferung von Tenören gering ( von 86.000 Opern 1.143 Tenor-Totalverluste)"...


que me signifient toutes les langues si je suis exclue de la musique?

No comments:

Post a Comment