Dec 20, 2013

eine Kegel, keine Kugel

Korrektur von Thomas Bernhard hab ich wohl falsch gelesen (lange her). Immer dieses runde Haus im Wald gesehen, und immer war's ne  Kegel.
Seltsam wie sehr es doch der Mensch ändert, was für ein Haus er seine Geliebten baut (wichtig ist, das Haus ist nicht für ihn gemeint). Der Mensch, das ganze Buch ( meine Erinnerung davon), verändert.
Wie mein dummer Hirn einordnet, und warum? Ein Kugelhaus ist schwer bewohnbar und nett. ein Kegelhaus ist schwer bewohnbar und agressiv. Mein Märchenhirn?


das "Modell", was Wittgenstein in Wien für seine Schwester baute ist eckig und grossfenstrig und "dient seit 1975 als Kulturinstitut der bulgarischen Botschaft und hat damit das seltene Glück, eine adäquate Nutzung gefunden zu haben."

No comments:

Post a Comment